Wenn die ersten Knospen sprießen, wird es Zeit fürs Frühjahrstrainingslager!

Am ersten Aprilwochenende luden wir unsere jungen Sportler zum nunmehr 3. Frühjahrstrainingslager in die heimische Turnhalle ein, um ein Wochenende lang kräftig zu trainieren und zu schwitzen. Auch dieses Mal hatten wir wieder einige Gäste vom SV Hanshagen dabei, die sich davon nicht abschrecken ließen.

Am Freitagabend wurden zunächst die Nachtlager vorbereitet und die Sporthalle zum Dojo umfunktioniert, bevor die erste Trainingseinheit beginnen konnte.Geübt wurden einfache, aber wirkungsvolle Selbstverteidigungstechniken, welche besonders bei den Älteren gut ankamen. Nach zwei Stunden fleißigen Trainings ging es für alle ins Bett und kurze Zeit später waren die Meisten schon im Traumland.

Am Samstagmorgen erfolgte das Wecken unbarmherzig kurz vor halb acht, gefolgt vom innig "geliebten" Frühsport. Bei Staffelspielen verschwand die Morgenmuffeligkeit jedoch rasch. Inzwischen wurde das Frühstück geliefert, sodass anschließend alle glücklich und zufrieden mit frischen Brötchen und Obst versorgt waren. Pünktlich um neun begann die zweite Trainingseinheit des Wochenendes. Auch in diesem Jahr konnten wir mit Bianca Fager vom BC Vorpommern wieder eine Gasttrainerin gewinnen. Mit Geduld und Humor brachte sie uns ihre Art, Harai Goshi und O Uch Gari zu werfen, näher. Alle waren voll bei der Sache und übten konzentriert. Nach drei Stunden intensiven Trainings ging es zum Mittagessen. Die anschließende Mittagspause wurde von den Kindern ganz unterschiedlich genutzt. Einige malten, andere ruhten sich aus und wieder andere spielten Fußball. Am frühen Nachmittag schwangen wir uns aufs Rad und fuhren zur Klappbrücke nach Wieck. Auf den ersten acht Kilometern blies uns ein starker Gegenwind ins Gesicht, doch die Aussicht auf Schlumpfeis und Boddenmodder spornte alle an, sodass wir nach 45 Minuten unser Ziel erreichten. Freundlicherweise wurde auch gerade die Brücke hochgekurbelt; diesem Schauspiel konnten wir also auch noch beiwohnen. Nach der Pause führte uns der Rückweg immer am Ryck (quasi der Ryckweg...) entlang über Greifswald nach Neuenkirchen. Der nun schiebende Rückenwind machte es auch den Kleineren leicht, die Strecke zu meistern. Somit erreichten wir nach nur 35 Minuten den gedeckten Kaffeetisch in Neuenkirchen. Anschließend wurden die Kinder in vier Gruppen aufgeteilt. Zwei Gruppen begaben sich auf Schnipseljagd quer durchs Dorf und die anderen beiden Gruppen gingen in die Halle zum Kraft-Ausdauer Training. Ungefähr eineinhalb Stunden später waren die ersten beiden Gruppen zurück und es wurde Zeit für das Abendbrot. Danach gingen die Gruppen drei und vier auf Spurensuche und die anderen beiden Gruppen schwitzen in der Halle. Von 20.30 bis 22 Uhr fand die letzte Trainingseinheit des Tages statt. Bianca zeigte den Größeren wettkampfnahe Bodentechniken, während Jens mit den Kleinen die Standardtechniken am Boden übte. Gegen 22:30 Uhr lag auch der letzte Sportler im Bett und schon kurze Zeit später war nichts mehr aus den Zimmern zu hören.

Der Sonntag begann wieder mit Frühsport und Frühstück, bevor es zur letzten Trainingseinheit in die Halle ging. Im ersten Teil des Trainings wurde erneut an den Standtechniken gefeilt, bevor es in der letzten halben Stunde nochmal besonders lebhaft wurde. "Wilde Löwen" sprangen durch Ringe und feurige Limbotänzerinnen und -tänzer versuchten, sich gegenseitig zu überbieten. Nach zweieinhalb Stunden war endgültig Schluss. Pünktlich um zwölf stand die Pizza auf dem Tisch, über die sich die fleißigen Sportler hermachten. Nach dem Mittagessen wurden die Taschen gepackt und Abschied genommen. Alle Beteiligten stellten etwas müde, aber zufrieden fest, dass es wieder ein tolles Trainingslager war.

Die Fotos davon findet ihr in unserer Galerie.

Vielen Dank an die Eltern, die sich wieder liebevoll und zuverlässig um das "Catering" gekümmert haben. Ohne Unterstützung wäre unser Trainingslager in dieser Form nicht möglich. Ein großes Dankeschön geht ebenfalls an Bianca, die sich den Sonnabend gemeinsam mit uns um die Ohren geschlagen hat. Und natürlich ein Extra-Dankeschön an Enrico und Jens, die dieses Trainingslager durchdacht und durchgeführt haben!