Unsere "Glorreichen Sieben" beim 18. Spreewaldpokalturnier in Cottbus

Leander in Action
Leander in Action

Nur alle zwei Jahre findet in Kolkwitz bei Cottbus das Internationale Spreewaldpokalturnier statt. In diesem Jahr war es wieder soweit und eine Abordnung von sieben Sportlern und Sportlerinnen machte sich am letzten Freitag auf den Weg nach Cottbus. Dafür ausgewählt wurden Melina, Karl, Leander; Adrian, Finnja, Lilith und Lysann. Nach vier Stunden Fahrt kamen wir am Abend an, bezogen unser Quartier im Haus der Athleten und gingen nach einem leckeren Abendbrot ins Bett.

Am Samstag hieß es zeitig aufstehen, frühstücken und ab zur Wettkampfstätte. An diesem Tag mussten die drei "großen" Mädels Finnja, Lilith und Lysann ran. Die Teilnehmerzahl war in diesem Jahr vergleichsweise gering, sodass sich für unsere Mädels nur jeweils eine Gegnerin fand. Finnja hatte gar nur einen Freundschaftskampf und erreichte so den ersten Platz. Lilith konnte sich gegen eine starke Gegnerin leider nicht durchsetzen und musste nach einem starken Bodenkampf aufgrund eines Hebels ihrer Kontrahentin aufgeben. So blieb für sie Platz zwei. Souverän war der Auftritt von Lysann, die in ihrem Kampf nicht lange fackelte und bereits nach 19 Sekunden mit Ippon durch Ko Soto Gake als Siegerin die Matte verließ.

Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl setzten sich die Trainer der Vereine sowie die Veranstalter in der Mittagspause hin und vereinbarten für die am Nachmittag stattfindenden Mannschaftskämpfe vereinfachte Regeln. So konnten auch wir eine gemischte Mannschaft der U14 und U16 weiblich aufstellen. Zur Verstärkung des Teams holten wir noch Tia Scheerat vom AsiaSport Neubrandenburg mit ins Boot und konnten so nur die Gewichtsklasse bis 40 kg nicht besetzen. Als Erste durfte Lilith in der Klasse bis 36 kg auf die Matte und sicherte uns den ersten Punkt. Nach der 40 kg-Klasse stand es dann logischerweise 1:1. Als nächste Kämpferin war Finnja in der Klasse bis 44 kg dran, konnte sich aber gegen ihre Gegnerin von der Kampfgemeinschaft PSV Cottbus / PSG Brandenburg nicht durchsetzen. Somit stand es 1:2 gegen uns. In der Klasse bis 52 kg war Lyssi dran. Hier erhofften wir uns einen Punkt und wurden nicht enttäuscht. Nach einigem Hin und Her griff Lysann wieder mit Ko Soto Gake an und brachte ihre Gegnerin damit zu Fall. Der dafür gegebene Wazari sorgte dafür, dass sich die Haltezeit für die sofort angelegte Festhalte verkürzte und mit Ippon belohnt wurde. Somit stand es vor dem letzten Kampf 2:2. All unsere Hoffnungen lagen nun auf Tia, die ihre Sache bestens meisterte. Besonders im Griffkampf zeigte sie ihre Stärke und konnte ihre Gegnerin bald zu Fall bringen. Im Boden ließ sie nichts mehr anbrennen, befreite sich zuerst aus der Beinklammer, um dann mit Yoko shio Gatame den Ippon zu holen. Damit stand es 3:2 für unsere Mannschaft. Erster Platz für eine Neuenkirchener Mädelsmannschaft! Das gab es nun wirklich schon lange nicht mehr – entsprechend groß war die Freude bei den Kämpferinnen und ihrem Trainer.

Lysann hatte vom Kämpfen noch nicht genug und trat zur Unterstützung der U18-Mannschaft der Sportfreunde aus Bautzen gegen die Frauenmannschaft aus Rostock an. Auch hier konnte sie den Bautzenern einen Punkt sichern. In diesem Kampf zeigte sie vor allem ihre Stärke am Boden, wo sie aus der Defensive heraus den Spieß noch umdrehte und selber halten konnte.

Damit waren die Kämpfe des ersten Tages beendet und wir gingen zum gemütlichen Teil über. Für den Nachmittag stand der Besuch des Spaßbads "Lagune" in Cottbus auf dem Programm. Dort tobten wir uns im Wellenbad, auf dem Sprungturm oder den Rutschen und auch im Strömungskanal richtig aus. Nach dem Abendbrot ging es zurück zur Unterkunft, wo alle zufrieden und müde in die Betten fielen.

Auch am Sonntag hieß es wieder um 7:00 Uhr aufstehen, denn nun ging es für die "Kleinen" auf die Matte. Die Beteiligung war diesmal etwas größer, sodass jeder der Vier mindestens zwei oder mehr Kämpfe zu bestreiten hatte. Karl war als Erster dran und konnte diesen Kampf mit einer starken kämpferischen Leistung mit Yuko für sich entscheiden. Im zweiten Kampf machte sich seine Unerfahrenheit bemerkbar und so musste er sich geschlagen geben. Platz zwei ist für ihn als Anfänger bei diesem Turnier ein tolles Ergebnis. Als zweite Starterin der U10 ging Melina auf die Matte und hatte es durchweg mit höher graduierten und erfahreneren Gegnerinnen zu tun. Nach zwei verlorenen Kämpfen zeigte sie aber immer noch Kampfeswillen. So konnte sie einen Wazari-Rückstand noch drehen und den Kampf mit Ippon beenden. Platz drei und eine wunderschöne Medaille sind der Lohn dafür. Weiter ging es mit Leander und Adrian in der U12. Auch hier waren die Gegner durch die Bank kein "Fallobst ". Leander musste gleich im ersten Kampf Federn lassen, den zweiten konnte er dann jedoch mit Ippon für sich beenden. Der dritte Kampf ging wieder an seinen Gegner aus Cottbus, der ihn nach nur wenigen Sekunden mit Morote Seoinage zu Fall brachte. Im letzten Kampf zeigte Leander noch einmal seine ganze Stärke und schickte seinen Gegner mit Seiotoshi zu Boden. Dort hielt er ihn bis zum Ippon und konnte den zweiten Sieg verbuchen. Für ihn reichte es damit zu Platz 3. Als letzter Starter unseres Vereins ging Adrian auf die Matte und konnte den ersten von zwei Kämpfen gleich mit Ippon für sich entscheiden. Im zweiten Kampf unterlag er unglücklich nach einer kleinen Unaufmerksamkeit. Damit gab es auch für ihn eine silberne Medaille.

Nach der Siegerehrung machten wir uns auf den Heimweg. Nach vier Stunden Fahrt kamen wir gegen 18:15 Uhr wieder an und alle freuten sich, ihre Eltern wiederzusehen und vom Erlebten zu berichten. Alles in allem war es wieder eine tolle Fahrt, die auch als Belohnung für die fleißigsten und erfolgreichsten Sportler zu sehen ist. Und wer weiß, vieleicht fahren wir ja in zwei Jahren wieder mit einer Mannschaft nach Cottbus. 

Tags: