Unsere Anfänger finden "Goldschatz" auf Rügen

Am vergangenen Samstag fand in Bergen auf Rügen das alljährliche Inselturnier für Anfänger des PSV Bergen statt. Wir fuhren mit zehn unserer Sportler dorthin und brachten reichlich Edelmetall nach Hause. Mit von der Partie waren Adrian, Paul, Luzian, Jazz, Melina, Tom, Anna, Noah-Jayden, Eduard und Thore. Mit 60 Teilnehmern aus sieben Vereinen war es ein kleines (aber feines) Turnier und ein guter Einstieg in die Wettkampfwelt für unsere Neulinge.

Mit sechsmal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze war die Ausbeute für unseren Verein sehr erfreulich. Besonders die U8 erfreute mit ihrer kämpferischen Leistung. So gewann Anna ihren Kampf stark mit Ippon. Bei den Jungs gingen Eduard und Noah in der selben Gewichtsklasse auf die Tatami und erstaunten den Trainer mit sehenswerten Techniken. Eduard gewann seinen ersten Kampf nach einem schönen O Goshi mit anschließender Festhalte. Im zweiten Kampf traf er auf Noah und wurde von diesem überrascht. Damit stand nun für beide ein Ippon zu Buche. Im zweiten Kampf zeigte Noah noch einmal, was in ihm steckt und konnte auch diesen Gegner besiegen. Damit erreichte er verdient Gold vor Eduard, der sich mit seinem Siegkampf Silber sicherte. Nicht ganz so glücklich verlief es für Paul und Tom. Paul hatte zwei Pflichtkämpfe zu bestreiten, konnte sich aber nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen.

Als Neueinsteiger in der U12 hatte er es nicht so einfach, sind doch in diesem Alter die meisten Jungs schon zwei bis drei Jahre dabei und dementsprechend erfahren. Tom schien an diesem Tag nicht ganz bei der Sache, hatte es aber so wie Paul auch durch die Bank mit höher graduierten Gegnern zu tun. Mit etwas mehr Konzentration wäre vielleicht noch etwas mehr drin gewesen. Der dritte Platz geht aber dennoch in Ordnung. Jazz wollte gern mehr erreichen, ging aber zu aufgeregt zu Werke und gab so seinem Gegner die Möglichkeit zu kontern. Aus der anschließenden Festhalte kam Jazz nicht mehr heraus und musste sich so mit Platz zwei zufrieden geben. Die restlichen Starter hatten keine Pflichtkämpfe. Um sich ihre Medaillen trotzdem zu verdienen, wurden also Freundschaftskämpfe organisiert, sodass niemand ohne Kampf nach Hause gehen musste. Hier zeigten sie, dass auch in ihnen Kämpferherzen stecken. So konnte Luzian einen Wazari-Rückstand noch drehen und mit Ippon gewinnen und Adrian zeigte, dass er die gerade erlernte Sankaku auch anwenden kann. Mit besonderer Freude ging unser "Kleinster" - Thore - auf die Matte. In seinem ersten Wettkampf überhaupt konnte er sich zwar nicht durchsetzen, freute sich aber riesig zu zeigen, was er schon gelernt hat. Auch die verlorenen Kämpfe konnten sein Strahlen nicht trüben, was auch vom Veranstalter registriert und erwähnt wurde.

Als Fazit bleibt, dass unsere Kleinen mit großer Freude auf die Matte gehen und sich auch durchzusetzen wissen.     

Tags: