Und das Trainerherz lacht - schöne Kämpfe in Wolgast

Am vergangenen Samstag lud der SV Motor Wolgast zum 3. Arno-Kroll-Gedenkturnier in die Runge-Stadt. Knapp 100 Sportler aus zwölf Vereinen traten an, um sich mit Gleichgesinnten zu messen. Unsere Abordnung bestand zum größten Teil aus Anfängern, die erstmalig die Wettkampfluft größerer Turniere schnuppern sollten. Dementsprechend lautete die vom Trainer herausgegebene Aufgabe, es den Gegnern so schwer wie möglich zu machen. Dies sollte vor allem durch eigene Angriffe geschehen. Allen sechs Sportlern gelang dies recht gut und so konnten wir mit zwei Silbernen und zwei Bronzenen sowie zwei fünften Plätzen nach Hause fahren. In der U11 ging als erstes Leander auf die Matte, der hier nach einem halben Jahr Wettkampfpause erstmalig wieder ins Geschehen eingriff. Und dies tat er eindrucksvoll. Vom ersten Kampf an zeigte er sich voll bei der Sache und konnte drei seiner vier Kämpfe vorzeitig mit Ippon beenden. Lediglich gegen den späteren Gewinner der Gewichtsklasse hatte er das Nachsehen, machte es seinem Gegner dabei jedoch auch nicht leicht. Weiter ging es in der U11 mit Melina und Elisa, welche erstmals abseits der Anfängerturniere kämpfen sollten. In ihren jeweils ersten Kämpfen ließen sich beide von der höheren Graduierung ihrer Gegnerinnen beeindrucken und mussten sich bereits nach kurzer Zeit geschlagen geben. Nach ein paar aufmunternden Worten durch den Trainer lief es im zweiten Kampf für beide wesentlich besser. Leider wurde Melina bei einem eigenen Angriff ausgekontert und konnte sich aus der anschließenden Festhalte nicht mehr befreien. Doch bis dahin zeigte sie, dass sie zum Kämpfen da war. Elisa griff noch konsequenter an und wurde dafür nach zwei Minuten mit einem Hantei-Entscheid für sich belohnt. So erreichte sie die Hauptrunde, in der sie sich jedoch nicht gegen die wesentlich höher graduierten Kontrahentinnen durchsetzen konnte. Platz drei ist jedoch ein gerechter Lohn für die gezeigte Leistung. Weiter ging es in der U 13 mit Luzian, Jonah und Adrian. Die beiden Erstgenannten waren bisher ebenfalls nur bei kleinen Turnieren im Anfängerbereich am Start und durften sich hier nun ausprobieren. Jonah fand gut in den Wettkampf und konnte eine von vier Begegnungen mit Ippon für sich entscheiden. Luzian tat sich etwas schwerer, durfte aber ebenfalls viermal auf die Matte. Zum Erfahrungensammeln war er  ja auch mitgekommen. Als letztes ging Adrian auf die Tatami und überraschte ein um das andere Mal mit schönen Angriffen im Stand und am Boden. Den letzten Kampf entschied er mit Sankaku, welche er erst vor kurzem im Trainingslager erlernt hatte. Lohn nach zwei von vier gewonnenen Kämpfen war für ihn der zweite Platz und ein schöner Pokal für die Trophäensammlung. Auch wenn es einige Probleme mit den Wettkampflisten gab, war es wieder ein schönes Turnier mit dem freundlichsten Imbissteam der Umgebung. Wir kommen auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder und vielleicht dann auch mit einem großen Team.