Lysann bei LEM und NODEM erfolgreich

Im letzten Jahr gab Lysann ihr Debüt in den Meisterschaften der U14, in denen sie gute Ergebnisse vorweisen konnte. Nachdem die Altersklassen Anfang diesen Jahres an internationale Gepflogenheiten angepasst wurden, heißt es nun für sie, in der U15 durchzustarten.

Los ging es am 01.06.13 mit der LEM (Landeseinzelmeisterschaft MV) in Greifswald. Dort ging es um die Qualifizierung für die NODEM (Nordostdeutsche Einzelmeisterschaft). Das selbst gesteckte Ziel lag hoch, denn sie wollte ihren zweiten Platz aus dem Vorjahr bestätigen oder sogar verbessern. Im ersten Kampf stand sie gleich ihrer Dauerrivalin Franziska Zanker vom KSV Grimmen gegenüber. Dieser Kampf war zu Beginn sehr ausgeglichen, doch konnte sich Franziska im Laufe des Kampfes besser in Szene setzen und schließlich mit einer Hebeltechnik gewinnen. Danach lief es für Lysann wesentlich besser und so erkämpfte sie sich mit zwei vorzeitigen Siegen ihren Platz im Finale. Dort stand sie dann nochmals Franziska gegenüber. Leider hatte sich Lysann im Halbfinale leicht verletzt und so konnte sie nicht mehr ihre ganze Kraft im Finale aufbringen. So blieb es wie im Vorjahr bei Platz zwei. Damit war das selbst aufgestellte Ziel und die Qualifikation für die NODEM erreicht.      

Der zweite Neuenkirchener Starter Karl Bernhardt startete in der - wieder einmal stark besetzten - Gewichtsklasse bis 50 kg. Im ersten Kampf stand Karl gleich dem späteren Sieger und Favoriten Marvin Steeger gegenüber, welchen er leider verlor. In der Trostrunde konnte er seinen nächsten Kampf beeindruckend gewinnen. Leider bedeutete die Niederlage in der darauffolgenden Runde für ihn das Aus bei dieser LEM. Da Karl dieses Jahr zu dem jüngsten Jahrgang der U15 gehörte, hat er noch zwei weitere Jahre, in denen er sich sicherlich kontinuierlich steigern wird. Zu den Fotos der LEM gehts hier.

Am 16.06.13 hieß es dann: Auf zur NODEM! Diese fand ebenfalls in Greifswald statt. Lysann erschien gut gelaunt und voller Kampfeslust um 9:00 Uhr im Schönwaldecenter. Ab 10:00 Uhr begannen die Kämpfe. Doch leider wurden zuerst die gut besuchten Gewichtsklassen ausgekämpft und so hieß es sehr lange warten, warten, warten... Um 15:30 Uhr kam dann endlich die ersehnte Ansage "Auf Matte vier bereiten sich vor...". In ihrem ersten Kampf gegen Pia Sophie Suter vom JC90 Frankfurt/Oder ging es dann auch gleich um den Einzug ins Finale, da Lysann für die Vorrunde ein Freilos gezogen hatte. In der ersten Minute konnte sie noch eigene Techniken anbringen und dominierte vor allem am Boden. Doch ihre Gegnerin wurde immer stärker und konnte sich den Einzug ins Finale schließlich durch eine Kontertechnik sichern. Für Lysann ging es dann im kleinen Finale um Platz 3. Dort traf sie auf Emelie Koop vom PSV Schwerin. Diesmal ließ sch Lysann das Heft nicht aus der Hand nehmen und diktierte klar das Geschehen. So konnte sie bereits nach 14 Sekunden mit O-Uchi-Gari eine Wazari-Wertung einholen. Nach knapp einer Minute machte sie mit einem sehr schönen O-Goshi, welcher mit Ippon belohnt wurde, den Sieg und damit Platz drei perfekt. 

Mit diesen Ergebnissen in der LEM und NODEM kann Lysann sehr zufrieden sein - zeigen sie doch zusammen mit den Ergebnissen aus dem letzten Jahr die Konstanz ihrer Leistungen. Dies lässt doch für die nächsten zwei Jahre in dieser Altersklasse noch auf weitere spannende (und erfolgreiche) Wettkämpfe hoffen.         Alle Fotos zur NODEM finden sich hier.

Die Wettkampfliste gibt es hier:  NODEM_U15_HGW_2013-06-15_Wettkampfliste_-33_kg.pdf

Tags: