Keine Zeit für Langeweile im März & April

Im März und im April hatte die Langeweile keine Chance bei den Neuenkirchener Judoka, standen doch etliche Wettkämpfe auf dem Plan. Los ging es am 9. und 10.03. mit dem Hanse Cup des BC Vorpommern. Zu diesem gut besuchten Turnier schickten wir nur eine kleine Abordnung. Dabei zeigte Julia souverän ihre Klasse und holte nach vier Siegen verdient Gold. Lysann verpasste ihren Auftaktkampf, konnte sich im weiteren Verlauf jedoch noch Silber sichern. Karl war leider gesundheitlich geschwächt und konnte sich in seiner stark besetzten Klasse nicht durchsetzen. Auch William und Matthias schafften es leider trotz starker Kämpfe nicht bis aufs Treppchen. Weiter ging es am darauffolgenden Wochenende mit dem EON Edis Pokal in Altentreptow, bei dem neun Starter für die zwei Wettkampftage gemeldet waren. Leider fielen Lilith und Karl krankheitsbedingt aus und William musste den Wettkampf wegen einer Verletzung vorzeitig abbrechen. Auch die anderen Starter konnten nicht recht überzeugen, lediglich Jasmin Haack erkämpfte sich verdient Silber. Ein großes Lob dafür. Lysann wollte sich zeitgleich beim Georg-Knorr-Cup in Berlin ausprobieren. Bei diesem Bundessichtungsturnier treffen sich die besten Kämpferinnen der Altersklasse U15 aus Berlin, Brandenburg, Hamburg, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg Vorpommern, Sachsen und Sachsen - Anhalt. Lysann zeigte dort eine gute kämpferische Leistung, welche noch nicht ganz an das Niveau ihrer Gegnerinnen herranreichte, aber auf jeden Fall schon dicht dran war. Sie beendete den Wettkampf mit einem 7. Platz.

Nach einer kurzen Pause (Ostern gab's ja auch noch...) ging es am 06.04.2013 weiter mit dem Peenepokal in Jarmen. Dieses Turnier war sehr stark besucht - ein schönes Kompliment an den kleinen Verein, aber auch eine immense Herausforderung, diese Massen zu "managen". Zu den erfolgreichsten Sportlern des JSV gehörten Karl, Lilith (beide Gold), Jasmin, Lysann (beide Silber), Jessi und Matthi (beide Bronze). Am nächsten Wochenende ging die Fahrt nach Schlatkow. Dort stellten sich sechs Neuenkirchener Judoka ihren Gegnern. Besonders erfolgreich waren dabei Matthi (Silber), Jonas und William (Bronze). Auch der Sonntag des nächsten Wochenendes bedeutete wieder einen "Kampftag". Sieben optimistische Starter fuhren zu den Kreiskinder- und Jugendspielen in die Hansestadt Stralsund. Den Sprung auf das Treppchen schafften hier Jessi, Lilith und Karl (Gold), Lysann (Silber) sowie Matthi und William (Bronze). Immer noch war keine Atempause in Sicht, denn am 27.04. und 28.04. ging es nach Rostock zum Keso-Cup. Bei einem starken Teilnehmerfeld konnten sich Matthi und Lilly über Bronze freuen sowie Julia über Gold (U18). Am nächsten Tag maßen sich Lysann, Karl und Julia (diesmal U21) mit ihren Gegnern. Belohnt wurde der Einsatz der Kämpfer jeweils mit einem Silberplatz. Leider hatte sich Julia im vorletzten Kampf verletzt, sodass sie im letzten Kampf aufgeben musste. Die kampfintensive Zeit wurde mit den 1. Kreiskinder- und Jugendsportspielen des Kreises Vorpommern-Greifswald in Ückermünde beendet. Hier holten sieben der acht Neuenkirchener Edelmetall (Lyssi, Jessi und Jasmin Gold, Lilly und Jakob Silber sowie Matthi und Willi Bronze). Ein krönender Abschluss für diesen "Kampfmarathon".

Tags: