Judo ist Fortschritt mit jedem Kampf

Unter diesem Motto fuhr eine Abordnung unserer JSV-Kids bei teilweise starkem Hagel auf die größte Insel Deutschlands, um sich mit insgesamt 22 weiblichen und 56 männlichen Teilnehmern beim Inselturnier des PSV Bergen zu messen. Von uns gingen sieben Jungs und ein Mädchen an den Start. Am Ende des Tages fuhren wir mit drei Goldmedaillen und fünf Bronzemedaillen wieder nach Hause. In der U8 bis 30 kg ging Tobias auf die Matte. Er hatte einen Gegner in seiner Klasse, welchen er frühzeitig besiegen konnte. Tobias warf einen Uki-goshi und fixierte seinen Gegner mit einer Kuzure-Kesa-Gatame am Boden. Damit er nicht für nur einen Kampf so weit gefahren war, bestritt Tobias noch einen Freundschaftskampf. Auch wenn er diesen verlor, so blieb die Freude über seinen ersten Platz. In der U10 hatten wir gleich sechs Starter. Die Gewichtsklasse bis 34 kg wurde durch Eduard und Noah besetzt. Beide hatten leider nicht ganz so viel Glück mit ihrer Gewichtsklasse. Schon im ersten Kampf mussten die Trainingspartner gegeneinander antreten. Trainer und Eltern hielten sich zurück und ließen die Jungs das unter sich ausmachen. Der Kampf ging über die volle Zeit und Eduard gewann am Ende mit zwei Wazari. Den nächsten Kampf musste Eduard unglücklich abgeben. Im dritten Kampf musste er leider aufgeben, da sein Gegner eine Tomeo Nage in die Magenkuhle ansetzte, die starke Schmerzen  verursachte. Die zwei anderen Gegner in der Klasse waren offensichtlich länger im Judosport tätig und damit in vielen Punkten überlegener. Auch Noah hatte Pech und verlor beide Kämpfe schnell. Im zweiten Kampf fiel Noah auf Morote-seoi-nage glatt auf den Rücken. Der Schrecken war groß. Im dritten Kampf musste er sich in einer Festhalte geschlagen geben. Am Ende blieb für Eduard und Noah der dritte Platz. Karl hatte in seiner Gewichtsklasse (bis 29 kg) vier Kämpfe. Die ersten zwei verlor er durch eine Festhalte und einen Osoto-otoshi. Der Kampfmut ging trotzdem nicht verloren. Nach einigen Tipps für den nächsten Kampf gewann Karl mit einem Osoto-otoshi. Insgesamt war er zu aufgeregt und musste sich im vierten Kampf erneut geschlagen geben. Maksim kämpfte bis 43 kg und hatte zwei Gegner. Im ersten Kampf fiel er auf einen Osoto-otoshi und im zweiten Kampf auf einen Uki-goshi. Maksim war selbst nach den Kämpfen noch gut gelaunt und konnte die Instruktionen der Trainer gut umsetzen. Matthes hatte nur einen Gegner, aber in diesem Kampf zeigte Matthes einen 1a Uki-goshi und gewann mit Ippon. Es war die beste angesetzte und durchgezogene Technik unserer Sportler. Im anschließenden Freundschaftskampf kämpfte er über die gesamte Kampfzeit aktiv, musste sich jedoch am Ende mit einem Wazari Rückstand geschlagen geben. Melina hatte ebenfalls nur eine Gegnerin in der Gewichtsklasse bis 43 kg. In diesem Kampf war es alles andere als einfach für sie. Sie sammelte über die volle Kampfzeit mehrere Wazari, konnte ihre Gegnerin jedoch nicht am Boden fixieren. Nach Ablauf der Zeit gewann Melina nach Punkten. Auch sie hatte einen Freundschaftskampf, welchen sie mit einer Kuzure-Kesa-Gatame gewann. So gingen sowohl Matthes wie auch Melina mit einer Goldmedaille nach Hause. In der U12 bis 50 kg ging Jazz auf die Matte und hatte kein leichtes Los. Vier weitere Teilnehmer waren in seiner Gewichtsklasse. Die ersten beiden Kämpfe verlor Jazz mittels Ippon und Hantai-Entscheidung. War er im zweiten Kampf noch zu inaktiv, so machte er es im dritten Kampf besser und gewann den Kampf durch Hantai. Im letzten Kampf wurde nochmal alle Kraft gesammelt, was sich auszahlte. Jazz gewann mit einem Osoto-otoshi auf Ippon. Unsere Sportler konnten bei jedem Kampf - egal ob gewonnen oder verloren - neue Erfahrungen sammeln, die sich in kommenden Auseinandersetzungen bemerkbar machen werden. Einige unserer Judoka konnten die Auswertungen nach einem Kampf bereits im nächsten gut umsetzen. Auch können nun für die nächsten Trainingseinheiten gezielt Schwerpunkte gesetzt werden. Es war für uns ein gelungener Tag und wir hatten sehr viel Spaß beim Zugucken, Coachen und Lernen. Zum ersten Mal stand Philipp als Kampfrichter für den JSV Neuenkirchen auf der Matte und hat mit seinem Einsatz unseren Verein auch in diesem Bereich gut präsentiert.