Premiere für unsere jüngsten Judoka

Am 16.09.17 war es mal wieder so weit und der KSV Grimmen lud nun schon zum zehnten Mal zum Skoda-Anfängerturnier. Dies war für unsere neuesten Mitglieder im Verein eine gute Möglichkeit, um sich erste Sporen zu verdienen. Auch einige unserer "erfahreneren" Anfänger wagten sich wieder in Grimmen auf die Tatami. Unsere beiden Bambinis Letizia und Theo durften in der U7 als erstes auf die Matte und waren sehr aufgeregt. Beide gaben ihr Bestes und gingen jeweils vier Mal auf die Kampffläche. Dort versuchten sie, das bisher Gelernte umzusetzen. Letizia gelang dies besonders gut und so konnte sie gleich ihren ersten Kampf mit Wazari gewinnen. Danach gab sie einen Kampf mit Wazari und einen mit Ippon an ihre jeweilige Gegnerin ab, bevor sie im letzten Kampf begeisternd mit Ippon gewann. Beinahe reichte dieses Ergebnis zu Platz zwei, doch  am Ende entschieden die Unterpunkte und so blieb ihr ein super erkämpfter dritter Platz. Auch Theo hatte vier Kämpfe und konnte in diesen jede Menge Erfahrung sammeln. In der U9 traten Tobias, Karl-Theodor, Matthes und Noah-Jayden an. Matthes und Noah konnten ihre Auftaktkämpfe jeweils gewinnen, mussten im folgenden Kampf allerdings Federn lassen. Für Matthes ging es in der Trostrunde weiter, in der er im Kampf um Platz drei durch Hantei gewinnen konnte. Noah konnte leider auch seinen letzten Kampf nicht für sich entscheiden und wurde ebenfalls Dritter. Tobias bestritt wie Noah drei Kämpfe. Ein erstes Achtungszeichen setzte er im zweiten Kampf, den er denkbar knapp im Hantai verlor. Den letzten Kampf konnte er dann knapp für sich entscheiden und durfte wie alle anderen auch seine Urkunde und eine Medaille in Empfang nehmen. Einen Toptag erwischte Karl, der so wie Matthes im Doppel-KO-System kämpfen musste und einen Kampf nach dem anderen mit Ippon für O goshi für sich entscheiden konnte. Wohlgemerkt war es Karls erster Wettkampf überhaupt und eigentlich sollte er nur Erfahrungen sammeln. Stolz durfte er am Ende des Turniers die Goldmedaille tragen. In der U11 hatten wir nur eine Starterin. Elisa hatte, so wie alle anderen auch, eine lange Liste mit fünf Kämpfen. Leider hatte sie zuerst die harten Nüsse zu knacken und wurde in den ersten drei Kämpfen immer wieder hart auf die Schulter geworfen, sodass sie verletzt aufgeben musste. In der U13 trat noch Luzian an, welcher sich in seinen ersten beiden Kämpfen jeweils am Boden durchsetzen konnte. In einem Kampf schaffte er es, nach 15 Sekunden der Festhalte des Gegners zu entrinnen und seinerseits bis zum Ippon zu halten. Doch mit jedem darauffolgenden Kampf wurde die Aufgabe schwieriger. So reichte es für ihn leider nur zu Platz drei, den er sich jedoch stark erkämpft hat. Das Gesamtergebnis ist aus unserer Sicht recht zufriedenstellend, zeigt es doch, wo die individuellen Stärken unserer Judoka liegen und in welchen Bereichen wir noch arbeiten müssen.