Fünf Kämpfer - fünf Pokale: Das 37. Vier-Tore-Turnier in Neubrandenburg

Am 23.09.2017 stand das 37. Vier-Tore-Turnier in Neubrandenburg an und wir wollten - nach einigen Jahren der Abstinenz - wieder einmal dort antreten. Also machte sich eine kleine Gruppe von insgesamt fünf Jungs auf den Weg nach Neubrandenburg, um sich mit ihresgleichen zu messen. Als einziger U9-er musste dabei Noah besonders früh aufstehen. Nach dem üblichen Prozedere mit Wiegen, Listen schreiben und Eröffnung ging es mit den Kämpfen fast pünktlich los. Noahs Gewichtsklasse war eine der ersten, die ausgekämpft wurde. Er kämpfte im Modus "Poolsysthem mit KO-Runde" und fand sich nach einem gewonnenen und einem verlorenen Kampf als Zweitplatzierter seines Pools wieder. In der Hauptrunde machte er es seinem Gegner zwar so schwer,  wie es nur ging, jedoch reichte es diesmal noch nicht für den Einzug ins Finale. Der dritte Platz und damit einer der begehrten Pokale waren ihm jedoch sicher und so verließ er am Mittag strahlend die Stadthalle Neubrandenburg. Zu diesem Zeitpunkt ging es für den Rest der Truppe erst los. In der U 13 gingen Paul, Luzian und Leander an den Start. Paul hatte nur einen Gegner in seiner Gewichtsklasse. So wurde diese mit Hin- und Rückrunde gekämpft. Hier musste er als Anfänger reichlich Lehrgeld bezahlen und wurde zweimal klassisch gekontert. Leander musste im Doppel-KO-System kämpfen und landete nach einem knapp verlorenen Kampf in der Trostrunde. Dort sicherte er sich souverän den dritten Platz mit einer sehenswerten Seoi nage. Luzian kämpfte im Poolsystem mit KO-Runde und hatte es gleich in seinem ersten Kampf mit dem Favoriten in seiner Gewichtsklasse zu tun. Er verkaufte sich teuer, konnte diesen Kampf jedoch nicht für sich entscheiden. Nach einigen aufbauenden Worten durch seinen Trainer gelang es ihm, sich auf den nächsten Kampf zu konzentrieren und sich seiner Stärken bewusst zu werden. So sicherte er sich mit einem starken Bodenkampf den Einzug in die Endrunde. Den starken Gegnern dort hatte er jedoch nichts entgegenzusetzen und wurde so guter Dritter. Um weiter Erfahrungen zu sammeln, trat er anschließend auch in der U15 an, war aber dort seinen Gegnern noch nicht gewachsen. Als letzter im Bunde sei Tim genannt, der ebenfalls in der U15 auf die Matte ging. Durch Losglück erreichte auch er die Hauptrunde und erreichte dort den dritten Platz. So konnten alle Starter mit einem Pokal und einem Plus an Wettkampferfahrung nach Hause fahren. Im Training werden die Kämpfe sicherlich noch ausgewertet und an den noch vorhandenen Schwächen gearbeitet. Wir freuen uns auf die nächsten Wettkämpfe.