Letzte Bewährungsprobe vor Weihnachten in Grimmen

Das Internationale Weihnachtspokalturnier in Grimmen ist für uns immer einer der Höhepunkte vorm Ende des Wettkampfjahres. Bei der diesjährigen Ausgabe waren wir mit sieben Startern dabei. In der U 9 waren dies Elisa, Tom und Melina. In der U 13 vertraten uns Matthias, Jonah und Leander und in der U 18 ging Lyssi auf die Tatami.

Unsere U9-er sollten wieder einmal Wettkampfluft bei einem großen Turnier schnuppern und Erfahrungen sammeln. Dies taten sie auch und zeigten, dass sie nun auch beginnen, das Gelernte umzusetzen. Tom startete stark und sicherte sich mit zwei Wazari den Sieg in seinem Auftaktkampf. Den restlichen Gegnern war er aber noch nicht ganz gewachsen und musste entsprechend Lehrgeld bezahlen. Der dritte Platz war der Lohn für seinen Mut und die gezeigte Leistung. Melina und Elisa traten wieder in derselben Gewichtsklasse an und mussten auch gleich gegeneinander antreten. An diesem Tag hatte Melina die Nase vorn und konnte Elisa nach einem Kampf auf Augenhöhe mit dem gerade neu gelernten Tai Otoshi kraftvoll zu Boden bringen. Dies brachte ihr den ersten Ippon. Im darauffolgenden Kampf gegen die Sportlerin aus Neubrandenburg fand sie kein Mittel und geriet in eine Festhalte, aus der sie sich fast, aber eben nur fast, befreien konnte. Danach musste auch Elisa gegen diese Sportlerin ran und machte es ihr sehr schwer. Leider konnte sie ihre eigenen Angriffe nicht durchbringen. Außerdem kassierte sie auch noch zwei Shidos wegen Übergreifens und musste sich somit geschlagen geben. Also gab es eine Silber- und eine Bronzemedaille für den JSV.

Nach der Siegerehrung ging es mit der U13 weiter. Leander sollte schon mal in diese Altersklasse reinschnuppern, da er ab nächstes Jahr dort zu Hause sein wird. Er machte seine Sache sehr gut, aber man merkte auch, das es ihm bisweilen noch an Erfahrung fehlte. So konnte er sich in seinen starken Zweikämpfen leider nicht durchsetzen und schied vorzeitig aus.

Für seinen großen Bruder Jonah hieß es, vor allem Erfahrung zu sammeln, bevor es im nächsten Jahr in der U15 weitergeht. Späteinsteiger haben es in diesen Altersklassen schon deutlich schwerer. Jonah machte jedoch seine Sache sehr gut und es den Gegnern schwer. Für Matthias war es der letzte Auftritt in der U 13, denn auch er wird die Altersklasse wechseln. Nach einem gewonnenen und zwei verlorenen Kämpfen schied er ebenfalls aus.

Als letzte Starterin an diesem Tag ging Lysann in der U18 auf die Tatami. Sie überzeugte im ersten Kampf besonders am Boden und konnte ihre Gegnerin nach deren missglückten Angriff in eine Festhalte bringen und diese bis zum Ippon durchhalten. im zweiten Kampf stand sie wieder einmal ihrer Freundin Franziska gegenüber und wie schon sooft musste sie sich auch wieder geschlagen geben. Platz zwei geht für die gezeigte Leistung völlig in Ordnung und ist auch ein schöner Jahresabschluss.

Insgesamt war es wieder ein schönes Turnier mit über 500 Teilnehmern aus 34 Vereinen und drei Ländern, welches vom KSV Grimmen auf die Beine gestellt wurde. Alle unsere Sportler dürfen stolz auf sich sein, denn die gezeigten kämpferischen Leistungen zeigen, dass sie und wir auf einem guten Weg sind. 

Tags: