Ein ganzes Wochenende voller Neujahrsturnier

Jedes Jahr kurz nach dem Jahreswechsel laden wir zu unserem Neujahrsturnier in die Sporthalle der Schule am Bodden ein. So auch dieses Mal. Da es das 15. war, durfte es diesmal etwas größer ausfallen und ging somit über zwei Tage. Am Samstag, dem 14.01.2017, konnten sich die Judozwerge der U7 bis U11 beim Vielseitigkeitsturnier der Anfänger austoben. Einen Tag später gingen die fortgeschrittenen Sportler/innen der U11 bis U15 auf die Tatami. Unserer Einladung waren insgesamt 130 Judokas aus 10 Vereinen gefolgt, so dass die Halle an beiden Tagen gut gefüllt war.

Das Vielseitigkeitsturnier am Samstag führten wir in dieser Form erstmals durch, um den Kleinen die Möglichkeit zu geben, auch mit Athletik und turnerischen Fähigkeiten zu punkten. So gab es während der gesamten Zeit ein großes Gewusel auf der Matte, welches bisweilen etwas chaotisch anmutete, trotz allem steckte System dahinter. Unsere Lütten schlugen sich an den verschiedenen Stationen und bei den Kämpfen recht wacker, so dass wir am Nachmittag immerhin Platz vier in der Mannschaftswertung belegen konnten. Besonders überraschend war die kämpferische Leistung von Konstantin und Eduard, aber auch Maksim bewies, dass mehr in ihm steckt, als viele glauben.

Für den zweiten Tag wurde etwas umgebaut und Tische für die Sprecherinnen und „Kokamännchen“ sowie die Punktetafeln aufgebaut. Bei den Großen konnten wir leider keine komplette Mannschaft aufstellen, da einige Sportler fehlten. Von den fünf, die antraten, blieben drei Sportler in den Wertungskämpfen kampflos, durften aber in mehreren Freundschaftskämpfen ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dies gelang ihnen mal mehr und mal weniger gut. Besonders schön war eine Kombi von Jonah, welche auch prompt mit Ippon belohnt wurde. Leander und Finnja holten jeweils Platz zwei in ihrer Gewichtsklasse und sorgten so für weitere Punkte in der Gesamtwertung. Sehr ärgerlich war die knappe Niederlage von Leander, welcher bis zur letzten Sekunde mit Yuko führte und dann doch noch eine kleine Wertung abgab. Der Kampfrichter entschied anschließend im Hantei-Entscheid gegen unseren Starter.

Aus sportlicher Sicht war es ein guter Start ins Wettkampfjahr. Nun muss weiter an den Feinheiten gefeilt werden, um die Jungs und Mädels nach vorn zu bringen. Ein besonderer Dank soll an dieser Stelle an die vielen Helferinnen und Helfer gehen, ohne die ein solches Turnier nicht möglich ist. Vielen Dank euch alle, ihr wart großartig.

Tags: